LinkedIn ist mit über 1,9 Millionen Nutzern in der Schweiz eine etablierte Grösse unter den Business Plattformen im Social Media Bereich. Das Karrierenetzwerk bietet für Unternehmen enormes Potenzial. Ob für die professionelle Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen oder die Positionierung als attraktiver Arbeitgeber. LinkedIn ermöglicht, das eigene Netzwerk stetig zu erweitern, relevante Reichweite zu generieren und potenzielle Interessenten und Talente für sich zu gewinnen.
Ziele
- Lernen, wie LinkedIn in Ihre Online Marketing Strategie integriert und für Ihr B2B oder B2C Marketing genutzt werden kann
- Lernen, wie Ihr LinkedIn Unternehmensprofil aufgebaut und optimiert werden kann
- Einblick in alle relevanten Tools, um Ihre Inhalte zielgerichtet zu bewerben
- Lernen, welche Kennzahlen relevant sind und wie in darauffolgenden Kampagnen optimieren
Zielpublikum
Geschäftsführer und Mitarbeitende, die für Marketing und Kommunikation im Bereich Social Media verantwortlich sind
Inhalt
1. LinkedIn Basics
- Business-Netzwerke: aktuelle Trends & Entwicklungen
- Relevanz im Marketingkontext: externe und interne Kommunikation, Recruiting, Social Selling
2. Seiten & Funktionen
- Erstellung eines Profils
- Einrichtung einer Business-Seite
3. Strategie & Ziele
- Entwicklung einer erfolgreichen LinkedIn Strategie
- Analyse der Wettbewerber / Zielgruppen / Ziele
- Controlling: Die wichtigsten KPI’s & Reportings
4. Erfolgreicher Content
- LinkedIn Algorithmus
- Kriterien für erfolgreichen Content & Best-Practice Beispiele
5. LinkedIn Ads
- Einführung in LinkedIn Ads
- Anzeigenformate & Werbeziele
- Entwicklung eines effektiven Targetings
- Kampagneneinstellung und Controlling
6. Ausblick & Fazit
- Vorstellung neuer Funktionen / Leistungen von LinkedIn
- Hilfreiche Tools & Tipps