START ! Forum der Berufe 2022 : die 9. Ausgabe fand erneut als Präsenzveranstaltung statt


Besucher vor Ort und echte Stände prägten die 9. Ausgabe des START! Forum der Berufe. Nicht weniger als 19’500 Besucher kamen während der 6 Ausstellungstage zum Forum Fribourg. Die Veranstaltung, die ursprünglich alle zwei Jahre stattfindet und Jugendlichen die Möglichkeit bietet, Berufe zu entdecken und Schnupperlehren zu finden, folgte ausnahmsweise auf die Ausgabe 2021, die online stattfinden musste. Darüber hinaus war sie auch Gastgeberin der Westschweizer RegioSkills der Milchtechnologen, die zum ersten Mal vor Publikum stattfanden.

 

 

Ausstellungsfläche in einen wahren Erlebnispark verwandelten, in dem es verschiedene Ausbildungswege und Berufe zu entdecken gab. Trotz der geltenden Gesundheitsmassnahmen haben die rund 100 Sonderveranstaltungen, Workshops und
Vorführungen, die direkt an den Ständen präsentiert wurden, ein begeistertes Publikum angezogen. Unter anderem konnten die Besucher der Metallberufe die Ausstellung mit ihrem vor Ort hergestellten Bleistifthalter verlassen, während die Besucher der Holzberufe einen personalisierten Nussknacker mit nach Hause nehmen konnten. Am Freitagabend trafen sich 25 Unternehmen aus dem Kanton mit Jugendlichen beim «Job dating». Am Samstag zog das vom Verein HR Freiburg organisierte fiktive Vorstellungsgespräch Kinder und Erwachsene an, die sich diesem wichtigen Training unterzogen, um ihren Traumjob zu ergattern.

RegioSkills vor Publikum
Zum allerersten Mal fanden am Samstag zwischen 10 und 15 Uhr die fünften Westschweizer RegioSkills für Milchwirtschaftstechnologie vor einem zahlreich erschienenen Publikum statt. Es handelt sich dabei um eine Vorselektion für die SwissSkills, deren Ziel es ist, den besten Milchwirtschaftstechnologen der Schweiz zu ermitteln, der für zwei Jahren als Botschafter seines Berufs auftreten wird. Zwischen Applaus und Anfeuerungen entdeckten die Zuschauer vor Ort einen spannenden Beruf durch Tätigkeiten wie dem Formen und Verpacken von Butter oder dem Aromatisieren von Joghurt.

Preis für den besten Stand
Der Stand der OdA Gesundheit und Soziales Freiburg wurde einstimmig mit dem Preis für den besten Stand ausgezeichnet. Sowohl die visuellen und zwischenmenschlichen Aspekte als auch der didaktische Ansatz überzeugten die sechsköpfige Jury, zu der auch ein Schüler und ein Lehrling gehörten. Die OdA erhielt eine Trophäe, die vom Gewinner der Ausgabe 2019, dem Freiburger Verband der Schreinerei-, Tischlerei-, Zimmerei- und Möbelfabrikationsunternehmen, hergestellt und vom Staatsratspräsidenten Olivier Curty überreicht wurde.

Das nächste START! Forum der Berufe wird vom 7. bis 12. Februar 2023 stattfinden.

>> Zur Pressemitteilung