Herbstauftakt der Unternehmen

Aktualität

Herbstauftakt der Unternehmen

An dieser der Berufsbildung gewidmeten Veranstaltung wurden die besten Ausbildungsbetriebe des Kantons für ihr Engagement ausgezeichnet.

Rund 400 Vertreter aus den Berufsverbänden, politischen und wirtschaftlichen Gremien haben an unserem Herbstauftakt der Unternehmen 2019 teilgenommen. Als engagierter Akteur im Bereich der Berufsbildung, freuten wir uns, die besten Ausbildungsbetriebe des Kantons und ihre Lernenden auszuzeichnen. Insgesamt wurden in den Kategorien «Bautechnik», «Technik und Mechanik» sowie «Dienstleistungen, Handel und Gesundheit» neun Preise überreicht.

Auch in diesem Jahr wurde der Preis «Coup de Cœur» vergeben. Er ging an Coiffure Création Marlène SA in Freiburg und belohnt den besonderen Einsatz zu Gunsten des Lernenden Ah Al Obaidi. Dank seiner aussergewöhnlichen Motivation und der wertvollen und bedingungslosen Unterstützung der Ausbildner konnte der junge, 29 Jahre alte Flüchtling aus dem Irak, seine Lehre als Coiffeur EFZ im Juni erfolgreich abschliessen.

Bei dieser Gelegenheit konnten wir ebenfalls an die zahlreichen noch anstehenden Herausforderungen erinnern. Diese werden sich nicht nur im Bereich der Berufslehre stellen, sondern auch beim digitalen Wandel. Dank der Zusammenarbeit mit der Hochschule für Wirtschaft Freiburg haben wir uns das Ziel gesteckt, die Freiburger KMU auf dem Weg dieses Wandels zu begleiten.

Diese Veranstaltung wurde auch durch die Konferenz des Astronauten Claude Nicollier geprägt. Mit seinem Erfahrungsbericht aus der Weltraumerforschung hat er es geschafft, die Zuhörer in den Zustand der Schwerelosigkeit zu versetzen. Somit reisten auch die Teilnehmer des Herbstauftakts der Unternehmen im 50. Jubiläumsjahr der Raumfahrt durchs Weltall, zumindest für einen Augenblick...

 

Informationen
  • article
  • 30 August 2019
Verbände

Verbände

Der Freiburger Arbeitgeberverband (UPCF) verwaltet zurzeit 60 Berufsverbände, 16 Sekretariate für überbetriebliche Kurse, verschiedene Lehraufsichtskommissionen und ist in 7 paritätischen Kommissionen vertreten. Ausserdem sind die Verbandssekretäre in der Lage, Fragen in Bezug auf das Arbeitsrecht, die Wirtschaft und soziale Aspekte zu beantworten.

Weitere Informationen +
Arbeitgeberverband

Partner

Der Kanton Freiburg hat die Besonderheit über zwei über- und zwischenbetriebliche AHV-Kassen und berufliche Vorsorgekassen

Weitere Informationen +
Arbeitgeberverband

Sozialversicherung

Die CIFA ist eine von 6 Agenturen der AHV-Kasse des Verbandes der Westschweizer Unternehmen und ist gemessen am Beitragsvolumen die grösste Zwischenbetriebliche Ausgleichskasse in unserem Land.

Weitere Informationen +