«Dieser Tag hat sich für meine Zukunft gelohnt»


START! Digital, die online Version von START! Forum der Berufe hat am 17. und 18. März 2021 ihr Publikum empfangen. Anlässlich der vom Freiburger Arbeitgeberverband (FAV) mitorganisierten Veranstaltung wurden den Schülern der Orientierungsschulen (OS) des Kantons Freiburg über 35 Berufe auf einer Onlineplattform präsentiert. Für die Teilnehmenden war es ein Erfolg, wenngleich sie die Veranstaltung im Forum Freiburg vermissen.

Donnerstagmorgen um 8.15 Uhr: Das erste Webinar erwacht auf www.start-fr.ch/de, der digitalen Version von «START! Forum der Berufe», mit einem Mausklick zum Leben. Die Schüler der deutschsprachigen OS des Kantons Freiburg haben die Wahl unter 35 Webinaren, die jeweils einen Beruf vorstellen. Die Moderation wird von Berufsberatern und anderen Fachpersonen, darunter zwei Mitarbeiterinnen des FAV, übernommen. Sie befragen je eine Viertelstunde lang einen Experten über seinen Beruf. Den Fragen des Publikums folgend, haben die Experten einen typischen Arbeitstag beschrieben, die für ihren Beruf nötigen Fähigkeiten genannt und die Bedeutung von Praktika vor der Bewerbung für eine Lehre in einem Unternehmen hervorgehoben.

Julie Giroud, Schülerin der 10H an der OS Vivisbach, möchte mehrere Praktika machen. Nach START! Digital erklärt sie zufrieden: «Dieser Tag hat sich für meine Zukunft gelohnt.» Bevor sie an diesen Webinaren teilgenommen hat, war die junge Frau unentschlossen, ob sie Landwirtin oder tiermedizinische Praxisassistentin werden soll. Zum Zeitpunkt unseres Interviews hatte sie ihre Entscheidung noch nicht getroffen. «Das Webinar zur Landwirtin hat mir gezeigt, wie ich Kontakte zu Landwirtschaftsunternehmen aufnehmen und mich um Praktika bewerben kann.» Julie Giroud hat sich auch über andere Berufe wie medizinische Praxisassistentin oder Milchtechnologin informiert.

Maxence Besson, Schüler der 11H an der OS Vivisbach, hatte seinen Lehrvertrag als Zeichner Fachrichtung Architektur zum Zeitpunkt der START! Digital bereits unterzeichnet. Dennoch hat er an mehreren Webinaren, darunter dem der Hochschule für Technik und Architektur Freiburg oder demjenigen über den Malerberuf teilgenommen. Er meint, dass diese Onlineausgabe den Jugendlichen, die ihre Ausbildungsrichtung bereits kennen ermöglicht, sich genauer festzulegen. Er weiss wovon er spricht, denn er hat das START! Forum der Berufe in seinem ersten Jahr an der OS besucht: «Dort gab es so viel Auswahl und Attraktionen, ich wusste gar nicht, worauf ich mich konzentrieren sollte», erinnert er sich.

Die beiden Schüler haben den ganzen Tag am Computer verbracht. Sie finden, dass es nicht zu lang war, denn zwischen den Webinaren gab es immer eine Pause, um bestimmte Dokumente auszufüllen und sich auf die nächste Präsentation vorzubereiten.

Eine begrüssenswerte Aktion

Seitens der Berufsbildner wurde diese Onlineausgabe von Frédéric Chaperon, dem Kommissionspräsidenten der Förderung der Holzberufe im Kanton Freiburg und Mitglied der Association fribourgeoise des entreprises de menuiserie, ébénisterie, charpenterie et fabriques de meubles (AFMEC) gelobt. Er hebt die gute Organisation des Events hervor, sieht aber einen Nachteil darin, dass für die Vorstellung der Berufe nur 15 Minuten verfügbar waren. Es sei schwierig, unter diesen Bedingungen bestimmte Fragen zu vertiefen, insbesondere bei den Holzberufen, die Schreinerei, Möbelschreinerei und Zimmerei umfassen.

Dennoch kann man sagen, dass START! Digital ihr Ziel erreicht hat, und zwar sowohl bei den Schülern als auch bei den Berufsbildnern. Dennoch sind sich alle einig, dass diese Ausgabe am Bildschirm die Präsenzveranstaltung nicht zu ersetzen vermag. Es fehlt der Austausch «in echt». «Am Forum der Berufe treffen wir die Jugendlichen und ihre Eltern; wir informieren die Jugend vielleicht etwas weniger, als bei den Webinaren, aber der Austausch ist qualitativ hochwertiger», meint Frédéric Chaperon. Julie Giroud ist der gleichen Ansicht und lächelt: «Ich wollte aufstehen, mich vorstellen und den Berufsbildnern die Hand schütteln. » Keine Sorge, die 9. Ausgabe des START! Forum der Berufe sollte wie gewohnt vom 8. bis 13. Februar 2022 stattfinden.

Alle Webinare wurden aufgezeichnet und sind auf folgender Website zu finden www.start-fr.ch/de.