REF-lex.ch
- Mit REF-lex.ch profitieren Unternehmen in der Westschweiz von einem völlig neuen Angebot an Online-Rechtsdienstleistungen, in das die erste auf Arbeitsrecht spezialisierte künstliche Intelligenz integriert wurde.
- Die neue Plattform bietet mehrere innovative Hilfsmittel, die die Berechnung von Kündigungsfristen, Gehältern oder Ferien erleichtern, sowie Vertrags- und Briefgeneratoren für die Erstellung von massgeschneiderten professionellen Rechtsdokumenten.
- Das Angebot wurde von der Fédération des Entreprises Romandes (FER) mit Unterstützung der kantonalen Verbände, zu denen auch der FAV und die FPE gehören, entwickelt und soll die juristischen Aufgaben der Westschweiz ansässigen Unternehmen erleichtern.
Den Alltag von Unternehmen erleichtern
Mit ihrer langjährigen Erfahrung im Arbeitsrecht und neben den bestehenden personalisierten Dienstleistungen will die FER den Alltag der Unternehmen weiterhin erleichtern, indem sie ein neues integriertes Angebot an Online-Rechtsdienstleistungen anbietet. In diesem Rahmen hat sie ein neues Hilfsmittel entwickelt, in das eine auf Arbeitsrecht spezialisierte künstliche Intelligenz integriert ist, die präzise und aktuelle Ratschläge zu allen berufsrechtlichen Fragen gibt. Diese Plattform ergänzt das bestehende Angebot an Rechtsberatung durch spezialisierte Juristen. Im Kanton Freiburg können Einzelmitglieder des FAV und der FPE sowie Mitglieder von Berufs- und Regionalverbänden, die dem FAV oder der FPE angehören, bereits heute von kostenlosen juristischen Grundauskünften im Bereich des Personalwesens profitieren.
„Die REF-lex.ch Plattform bietet Freiburger Unternehmen eine integrierte, innovative und einzigartige digitale Lösung im Bereich des Arbeitsrechts.“ Nadine Gobet, Direktorin von FPECIGA.
Berechnungstools und Schreibhilfe
Das Angebot umfasst Hilsfmittel, mit denen u.a. der Stillstand der Kündigungsfrist oder verschiedene Lohnbestandteile berechnet werden können. Es enthält Vertrags- und Briefgeneratoren, mit denen auf einfache Weise massgeschneiderte professionelle Rechtsdokumente erstellt werden können, z.B. Verwarnungen, Änderungskündigungen, Kündigungsschreiben oder arbeitsrechtliche Korrespondenz. Ausserdem bietet es Zugang zu
einer digitalen Rechtsbibliothek mit einer umfangreichen Datenbank von Artikeln und Rechtsprechungen sowie zum Handbuch „Arbeitsrecht im Alltag“, einem Nachschlagewerk.
„Diese neue Dienstleistung ergänzt das bestehende Angebot für Unternehmen in idealer Weise, die eine regelmässigere Unterstützung benötigen oder von Tools profitieren möchten, die auf dem neuesten Stand der Technik sind.“ Reto Julmy, Direktor des FAV.
Sind Sie an juristischen Themen interessiert?
Abonnieren Sie unseren Newsletter, indem Sie das untenstehende Formular ausfüllen
„*“ zeigt erforderliche Felder an