Wenn die Digitalisierung zusammenführt


Der Freiburger Arbeitgeberverband (FAV) organisierte in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Wirtschaft Freiburg (HSW-FR) eine Veranstaltung, die die Digitalisierung von KMU zum Thema hatte. Eine Gelegenheit, die Ergebnisse der im Frühjahr durchgeführten Umfrage zu präsentieren sowie Workshops zu organisieren.

Bei diesem Event Ende September drehte sich alles um die Digitalisierung. Anlässlich dieser vom FAV und der HSW-FR gemeinsam organisierten Veranstaltung trafen sich rund 70 Personen mit sehr unterschiedlichen Erfahrungen und verschiedenem Hinter­grund­wissen: von Studierenden der HSW-FR bis hin zu Arbeitgebern und Führungskräften von Freiburger Unternehmen. Durchmischt nahmen sie an Workshops zu den Themen Cybersicherheit, Digital Marketing und Künstliche Intelligenz teil. Die Gelegenheit für die Teilnehmenden, ihre Visionen zu erörtern und Fragen zu stellen.

Die Ergebnisse der in diesem Frühjahr durchgeführten Umfrage wurden anschliessend dem Publikum vorgestellt, welches besonders daran interessiert war zu erfahren, was zur Optimierung der Digitalisierung in den eigenen Unternehmen unternommen werden kann. Ein Teil der Antworten findet sich in den durch den FAV organisierten Fortbildungsveranstaltungen. Im Jahr 2023 wird übrigens eine dieser Veranstaltungen einen Spezialisten des Bundes für Cybersicherheit zu Gast haben.

Der Abend endete mit den Referaten von zwei Freiburger Jungunternehmern: Johan Cosandey, Architekt und Geschäftsführer von Studio 22, sowie Oliver Price, Mitbegründer und Geschäftsleiter von Local Impact. Daniel Bürdel, stellvertretender Direktor des FAV, zeigte sich erfreut über den Erfolg der Veranstaltung: «Leute mit unterschiedlichen Perspektiven haben aktuelle Trends im Bereich Digitalisierung kennengelernt, beispielsweise im Zusammenhang mit Themen rund um das Bauwesen oder den Online-Handel.»

>> Alle Ergebnisse der Umfrage finden Sie in diesem Dokument

>> Besuchen Sie unsere Seite „Digitalisierung“ für weitere Informationen zum Thema