Amanda und Marcel, wie funktioniert Tootab?
Amanda: Die Tablette, die leicht nach Minze schmeckt, wird kurz zerbissen und löst sich danach im Mund auf. Die Mischung wird mit der Zunge auf den Zähen verteilt. Innerhalb von 30 Sekunden erhält man so eine sanfte Reinigung, die ein echtes Gefühl von Sauberkeit hinterlässt. Am Schluss muss der Mund nicht ausgespült werden: Tootab ist vegan, enthält weder Zucker noch Konservierungsmittel, Farbstoffe oder Fluor und kann in aller Sicherheit geschluckt werden.
Ersetzt Tootab die Zahnbürste?
Marcel: Nein. Im Bereich Zahnpflege ist nichts wirkungsvoller als klassisches Zähneputzen. Tootab dient als Ergänzung, welche im Gegensatz zu den herkömmlichen, im Kiosk erhältlichen Kaugummis und Lutschtabletten eine echte, langfristige Wirkung auf die Mundhygiene hat.
Wie seid ihr auf die Idee gekommen, dieses Produkt zu entwickeln?
Amanda:Wir sind von unseren persönlichen Erfahrungen ausgegangen. Im beruflichen Alltag ist es oft schwierig, seine Zähne so zu pflegen, wie es nötig wäre. Man isst auf die Schnelle auf demWeg und knabbert zwischen Meetings. Meistens hat man einfach keine Zeit, sich danach systematisch die Zähne zu putzen. Wir wollten für dieses Problem eine einfache, wirksame Lösung finden, und dies nicht nur im Berufsleben.
Wo noch?
Amanda: Tootab kann auch für Sportler sehr interessant sein. Unsere Tablette fördert den Speichelfluss und dadurch auch die Normalisierung des pH-Werts im Mund. Das ist ideal für Sportler, die nach einer intensiven Leistung viel geschwitzt haben, einen trockenen Mund haben und zur Erholung isotonische Getränke trinken, die meistens sauer sind. Diese Säure ist schädlich für die Zähne. Weil sie die Speichelmenge im Mund erhöht, wirkt die Tootab-Tablette schützend gegen Zahnerosion.
Was sind eure nächsten Ziele?
Marcel:Wir wollen als echtes Mittel zur Vorbeugung von Munderkrankungen anerkannt werden. Im Bereich der Mund- und Zahnpflege ist Prävention in der Schweiz ein noch wenig erforschtes Gebiet. Wir sehen da ein grosses Potenzial: Handeln, bevor ein Schaden entsteht, führt zu grossen Ersparnissen bei Gesundheitskosten. Dafür müssen wir aber zuerst die Anerkennung der Schweizer Zahnärzte haben, indem wir die Wirksamkeit von Tootab wissenschaftlich beweisen. Wir haben bereits zwei Studien in Zusammenarbeit mit den Universitäten Bern und Zürich publiziert, welche die wohltuende Wirkung unserer Zutaten auf die Mundflora belegen. Es ist eine spannende Herausforderung.
Vixelia wird seit 2021 von Fri Up begleitet. Was bringt euch diese Unterstützung?
Marcel: Unternehmertum ist ein bisschen wie ein Dschungel, in den man sich hineinwagen muss, ohne alle nötigen Überlebenstechniken zu kennen. Dank Fri Up haben wir einen hervorragenden Reiseführer gewonnen, der uns auf vielfältige Weise unterstützt, zum Beispiel in der Produktentwicklung, der Verkaufsstrategie und dem Angehen von neuen Märkten. Das ist extrem wertvoll, denn wir sparen Zeit und werden viel effizienter.
Artikel von Fri Up