Anmeldungen für den landwirtschaftlichen Innovationspreis 2022 sind möglich


Der landwirtschaftliche Innovationspreis zeichnet die innovativsten Projekte in den Bereichen Land- und Ernährungswirtschaft aus. Dieser Wettbewerb wird alle zwei Jahre durchgeführt und findet 2022 zum 17. Mal statt.

Ab heute und bis am 20. März 2022 können Projekte eingereicht werden. Sämtliche Informationen zum Wettbewerb und die Anmeldebedingungen finden sich auf der neuen Website zum Innovationspreis: innovation-pia.ch. Ende März wird die Jury die 5 Projekte der Finalrunde bestimmen, die am Publikumspreis teilnehmen werden, und sie vergibt auch den oder die Preise für die besten Projekte. Die Jury unter dem Vorsitz von Staatsrat Didier Castella besteht aus fünf Mitgliedern. Ab 2022 gehören zwei Vertreterinnen des Verbands der Freiburger Raiffeisenbanken mit beratender Stimme der Jury an.

Die Siegerprojekte werden an der Verleihung des landwirtschaftlichen Innovationspreises (PIA 2022), die am 10. Juni 2022 stattfindet, bekannt gegeben. Auch der Publikumspreis wird an diesem Anlass verliehen.

Der Verband der Freiburger Raiffeisenbanken als neuer Partner

Ziel des PIA 2022 ist es, innovative Projekte für die Landwirtschaft im Kanton Freiburg bekannt zu machen und zu belohnen, was der wirtschaftlichen Attraktivität und der Wettbewerbsfähigkeit der Landwirtschaft zugutekommt. Mit dem von der Direktion der Institutionen und der Land- und Forstwirtschaft (ILFD) ins Leben gerufenen Preis sollen die Land- und die Ernährungswirtschaft im Kanton Freiburg gefördert werden. Für die Ausgabe 2022 hat die ILFD mit dem Verband der Freiburger Raiffeisenbanken einen neuen Partner. Ein Preisgeld von nicht weniger als CHF 30’000.– geht entweder an ein Projekt oder wird unter mehreren siegreichen Projekten aufgeteilt.

Neuheit Publikumspreis

Die Ausgabe 2022 des PIA geht zudem neue Wege, indem das Preisgeld von CHF 20’000.– auf CHF 30’000.– erhöht wird und neu auch die Öffentlichkeit einen Preis vergibt: den Publikumspreis. Zum ersten Mal in der Geschichte dieses Wettbewerbs kann somit auch das Publikum aktiv mitbestimmen. Ab April stellt der Medienpartner FRapp die Projekte der Finalrunde der Freiburger Bevölkerung vor. Wer möchte, kann auf der neuen Website des Wettbewerbs innovation-pia.ch für sein bevorzugtes Projekt abstimmen.

Personen, die an der Abstimmung mitmachen, nehmen ihrerseits an einem Wettbewerb teil, bei dem es einen Feinschmeckerkorb mit Produkten aus dem Freiburgerland zu gewinnen gibt.

>> Die Pressemitteilung herunterladen (PDF)