Strengere Massnahmen als vom Freiburger Arbeitgeberverband empfohlen


Ab Montag, 20. Dezember 2021, gelten in der Schweiz verschärfte Massnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus. Zu Innenräumen von Restaurants, von Kultur-, Sport- und Freizeitbetrieben sowie zu Veranstaltungen im Innern haben nur noch geimpfte und genesene Personen Zugang (2G). Als zusätzlicher Schutz muss an diesen Orten eine Maske getragen und es darf nur im Sitzen gegessen und getrunken werden. Wo die Maske nicht getragen werden kann, wie bei Blasmusikproben, oder wo nicht im Sitzen konsumiert werden kann, wie in Discos und Bars, sind nur noch geimpfte und genesene Personen zugelassen, die zusätzlich ein negatives Testresultat vorweisen können (2G+). Personen, deren Impfung, Auffrischimpfung oder Genesung nicht länger als vier Monate zurückliegt, sind von dieser Testpflicht ausgenommen. Ausserdem gilt erneut eine Homeoffice-Pflicht. Diese Massnahmen sind bis zum 24. Januar 2022 in Kraft.

Die heute vom Bundesrat beschlossenen Massnahmen sind strenger als die Empfehlungen, die von den Wirtschaftskreisen, dem Freiburger Arbeitgeberverband (FAV), und dem Freiburger Staatsrat abgegeben wurden. Der FAV bedauert, dass der Bundesrat diesen Empfehlungen nicht vermehrt gefolgt ist. Der FAV hofft, dass diese Massnahmen dazu beitragen werden, Betriebsschliessungen und einen allgemeinen Lockdown zu verhindern.
Der Bundesrat hat diese Einschränkungen durch eine Verlängerung der Unterstützungsmassnahmen (EO, KAE und Härtefälle) begleitet. Diese finanzielle Unterstützung ist von grosser Bedeutung, insbesondere für die Sektoren, die gezwungen sind, die 2G+-Regel anzuwenden (geimpfte oder geheilte Personen, die zusätzlich ein negatives Testergebnis vorweisen müssen). Diese Massnahmen werden nämlich mit Sicherheit zu einem Rückgang der Besucherzahlen führen. Diese Einrichtungen haben bereits unter den vergangenen Massnahmen und Betriebsschliessungen gelitten und riskieren einen Konkurs, wenn sie nicht finanziell unterstützt werden.

>> Newsletter von 17. Dezember 2021 herunterladen