Für Personen, die Mühe in der Sprache, beim Rechnen oder im Umgang mit digitalen Technologien haben, können alltägliche Arbeitssituationen zur Herausforderung werden. Anleitungen einer neuen Maschine verstehen, Rapporte lesen und schreiben, einfache Rabatte ausrechnen oder den Computer bedienen ist für sie keine Selbstverständlichkeit. Damit Mitarbeitende für heutige und künftige Herausforderungen am Arbeitsplatz fit bleiben, fördern Bund, Kantone und Organisationen der Arbeitswelt unter dem Label «Einfach besser! … am Arbeitsplatz» gemeinsam die Grundkompetenzen. Dazu gehören betriebsinterne Weiterbildungen wie auch massgeschneiderte Kurse externer Anbieter.
Wie solche Kurse entwickelt werden können, welche Erfahrungen die Betriebe damit machen und wie die Fördermöglichkeiten genau aussehen, zeigt die Webseite www.besser-jetzt.ch/arbeitsplatz.
Gesuche für finanzielle Unterstützung können Betriebe und Brachenverbände beim SBFI stellen. Die Unterstützung erfolgt über eine Pauschale von 15 Franken pro Lektion und teilnehmendem Arbeitnehmenden. Für die Entwicklung einer neuen Massnahme kann unabhängig von deren Länge zudem ein Pauschalbeitrag von bis zu 3000 Franken geltend gemacht werden.