suissetec Freiburg


Wichtigste Verbandsangaben

Gründungsjahr

1947

Anzahl Mitglieder

132

Präsident

Francis Savarioud

Verbandssekretär

Daniel Bürdel et Jean-Thomas Vacher

Statut

Verwaltungsmandat

Kontakt

026 350 33 00
Rue de l’Hôpital 15, 1701 Fribourg
secretariat@suissetec-fribourg.ch

Website des Verbandes

suissetec-fribourg.ch

CIE

suissetec organise des cours interentreprises. 

Wir, die Gebäudetechniker


Welchen Zweck verfolgt suissetec Freiburg?

Der Verband suissetec Freiburg setzt sich für die Wahrung und Verteidigung der beruflichen Interessen seiner Mitglieder ein. Diese vertritt der Verband gegenüber den Behörden und der Öffentlichkeit. Gleichzeitig fördert er die Berufslehre allgemein, die konkrete Ausbildung der Lernenden und deren Betreuung durch den Unternehmensleiter, insbesondere mithilfe aller Massnahmen, zu denen das Bundesgesetz über die Berufsbildung den Verband berechtigt. Zudem hat suissetec eine leitende Funktion in den Beziehungen zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern inne. Nicht zuletzt setzt er sich dafür ein, dass die geltenden Arbeitsbedingungen eingehalten und kontrolliert werden.

Für welche Berufsgruppen ist der Verband zuständig?

  • Sanitärinstallateur/in
  • Heizungsinstallateur/in
  • Spengler/in
  • Lüftungsanlagenbauer/in
  • Gebäudetechnikplaner/in
  • Haustechnikpraktiker/in EBA

Wieso sollte man dem Verband beitreten?

Wir sind die Spezialisten der Gebäudetechnik. Die Mitgliedschaft in unserem Verband sowie unserem Dachverband bietet Herstellern, Zulieferern, Planern und Installateuren aus den Bereichen Sanitär, Wasser, Gas, Heizung, Lüftung, Spenglerei und Gebäudehülle Zugang zu erstklassigen Dienstleistungen. Auch im Hinblick auf Nachhaltigkeit und erneuerbare Energien übernimmt suissetec eine Vorreiterrolle.

Der Verband gehört verschiedenen Kommissionen auf kantonaler und nationaler Ebene an. Er engagiert sich in Arbeitsgruppen und berät seine Mitglieder in rechtlichen Fragen.

Welche sind die Aktivitäten des Verbands?

Suissetec Freiburg organisiert Weiterbildungskurse und Informationsveranstaltungen für seine Mitglieder. Er ist sehr aktiv in der Förderung der verschiedenen Berufe, die er vertritt.

Aus Gründen der Lesbarkeit werden in diesem Text nur die männlichen Formen verwendet