AMRF

Kaminfegermeister-Verband des Kantons Freiburg

Über uns

Der Kaminfegermeister-Verband des Kantons Freiburg (AMRF) wurde am 11. August 1935 im Café du Cheval Blanc in Bulle gegründet. Damals waren zehn Mitglieder anwesend, zwei hatten sich entschuldigt. Diese Zusammenkunft fand unter dem Präsidium von Herrn Albin Corpataux statt.

Seit seiner Gründung, hat der Berufsverband immer das Ziel verfolgt, die Heizungs- und Rauchabzugsanlagen zu überprüfen und reinigen, um Brände zu vermeiden, die Umwelt zu schützen und Energiesparmassnahmen zu fördern. Heute umfasst der Verband 14 Mitglieder auf dem ganzen Kantonsgebiet und verfolgt weiterhin das Ziel der Brandvermeidung durch regelmässige Kontrollen und anhand von klar festgelegten Tarifen.

Ziele

Die Kaminfeger gehörten zu den Vorreitern, den bereits 1935 sprachen sie von Ökologie und Energiesparmassnahmen. Der Beruf des Kaminfegers hat sich durch den technologischen Fortschritt grundlegend gewandelt. Das Bild des Kaminfegers, der auf die hohen Fabrikschornsteine klettert ist längstens überholt, und auch wenn sie heute noch in schwarzer Arbeitskleidung ihrem Beruf nachgehen, sind sie mit einem Koffer voller Elektronik unterwegs. Dies ist mitunter ein Grund, wieso der Beruf des Kaminfegers immer noch spannend ist.

Der Berufsverband ist zu Gunsten der Mitglieder, der Gemeinschaft und des Berufes im Allgemeinen sehr aktiv. Das duale Ausbildungssystem der Schweiz beruht auf den Berufsverbänden, den Arbeitgebern und den Berufsschulen. Die Berufsverbände organisieren die überbetrieblichen Kurse, stellen die Prüfungsexperten für die Lehrabschlussprüfungen und sind zusammen mit den Berufsschulen für die gute Berufsgrundbildung verantwortlich. Der Berufsverband ist auch in diesem Bereich sehr aktiv, indem sich seine Mitglieder in der Aus- und Weiterbildung engagieren.

Informationen
  • Gründungsjahr 1935
  • Anzahl Mitglieder 14
  • Verwaltet von UPCF
  • Mietglied Arbeitgeberkammer
Organisation
  • Präsident Jean-François Feyer
  • Sekretär David Krienbühl
Kontakt

Kaminfegermeister-Verband des Kantons Freiburg

Rue de l'Hôpital 15

Postfach 592

1701 Freiburg

Tel: 026 350 33 00

Fax: 026 350 33 00

www.ramoneurs-fr.ch

Arbeitgeberverband

Was macht ein Verbandssekretär?

Weitere Informationen +

über uns

Der Freiburger Arbeitgeberverband (UPCF) ist ein Privatunternehmen im Dienst der gewerblichen Betriebe und Berufsverbände

Weitere Informationen +